Vergangene Aufführungen

Olympiadorf

Helene-Mayer-Ring 9, 80809 München

Sa 17 Juli 1999 um 20:00

Studentenwohnheim Heiglhof

Heiglhofstr. 64, 81377 München - Großhardern

Fr 30 Juli 1999 um 20:00
Sa 31 Juli 1999 um 20:00

Das Stück

Normalerweise spielt der Kontrabassist im Orchester nur eine untergeordnete Rolle in der letzten Reihe. Hier stellt er einmal in einem sozialanalytischen und milieukomischen Stück seine Beziehung zum Instrument als Geliebte, Freund, Feind und Verhinderer des eigenbestimmten Weges dar. Durch die skurrile Art der Darstellung von Phantasie und Realität begibt er sich, durch den Alkohol beflügelt, in den Bereich des Größenwahns.

Der Antiheld verliert sich in der Zeit zwischen einer Probe und der Festspielpremiere in seinen eigenen Gedanken und baut sich imaginär seine Zuhöhrerschaft auf. Vehement vermittelt er seine Gedanken, die sich nur um den Kontrabaß drehen, der in jeder Beziehung im Mittelpunkt seines doch so durchschnittlichen Lebens steht. Was er auch tut, es ist immer der Kontrabaß, der ihm im Wege steht und doch hat er eine äußerst enge, geradezu intime, Beziehung zu seinem Instrument.

Patrick Süskind

Absolvierte den Zivildienst und studierte anschließend, wie sein Vater, Geschichte (inclusive eines Auslandstudienjahres in Aix-en Provence), mit Magisterexamen. Nach seinem Abschluß folgten vorerst Gelegenheitsjobs, Drehbücher und Kleinigkeiten in Prosa, aber diese wurden vorerst nicht veröffentlicht. Der Durchbruch gelingt mit dem Theaterstück „Der Kontrabaß“, ein Monolog in einem Akt, der seine Uraufführung 1981 im Münchner Cuvilliée feierte. 1985 erscheint sein Roman „Das Parfum“, der neun Jahre lang auf der Spiegel-Bestsellerliste seinen Platz behaupten konnte und mittlerweile in 33 Sprachen übersetzt und über acht Millionen mal verkauft wurde.

Einige Impressionen

Eine Bilderbildergallerie für Sie. Einfach anklicken und dann mit den
Tastaturpfeiltasten ← und → navigieren.

Weitere Stücke

Jetzt für unseren Newsletter registrieren und immer die neusten Infos erhalten.

OBEN