„Bedauerliche Umstände haben Sie in die Nähe eines Mannes gebracht, der mit der Menschheit gebrochen hat. Sie stören durch ihre Anwesenheit meine Existenz...“

Vergangene Aufführungen

Pasinger Fabrik

August-Exter-Str. 1, 81245 München

Do 16.10.2014 20:00 Uhr
Fr 17.10.2014 20:00 Uhr
Sa 18.10.2014 20:00 Uhr
So 19.10.2014 18:00 Uhr

Einstein Kultur

Einsteinstraße 42, 81675 München

Fr 16.01.2015 20:00 Uhr
Sa 17.01.2015 20:00 Uhr
So 18.01.2015 18:00 Uhr

Handlung

Dies schrieb Nikolai Gogol 1833 in einem Brief, nachdem eines seiner Stücke von der Zensur beanstandet wurde. Wie natürlich war es also, über das Komödiensujet schlechthin zu schreiben: Die Heirat! Doch Gogol war niemand, der eine der üblichen Liebeskomödien in Shakespeare’scher Tradition geschrieben hätte, in der am Ende alle glücklich zusammenkommen: Wahrheit und Bosheit gehörten für ihn zusammen. Darum sind seine Charaktere egozentrisch und skurril, treten in Fettnäpfchen und werden lächerlich gemacht. Dadurch entsteht eine an Ironie und Tempo reiche Komödie – und darum geht es:

Mit großer Anstrengung gelingt es Ilja Kotschkarjow, seinen unentschlossenen Freund Podkolessin zum Besuch einer potentiellen Partnerin zu überreden. Doch wer sich seine Zukünftige über eine Partnervermittlung sucht, muss mit einem ganzen Haufen von Konkurrenten rechnen. So treffen im Haus der jungen Agafja sechs Männer aufeinander, die alle gerne ihr Ehemann werden würden. Die ausnahmslos schrägen Herren suchen aber natürlich nicht nach Liebe, sondern eher nach Statussymbolen, Sex oder Geld. Kotschkarjow macht sich einen Spaß daraus, die Freier auflaufen zu lassen und Agafja davon zu überzeugen, dass Podkolessin der Richtige ist. Doch dieser ist sich auf einmal gar nicht mehr so sicher, ob Heiraten überhaupt eine gute Idee ist…

Über den Autor

Glaubt man so mancher Darstellung seiner Zeitgenossen, würde Nikolai Gogol (1809-1852) auch eine gute groteske Figur in einem seiner eigenen Dramen abgeben. Er hatte eine schlechte Haut, eine übermäßig lange, spitze Nase und war allem Anschein nach ein unzugänglicher, schwieriger Charakter. Doch dies versetzte ihn offenbar in die Lage, die Verkommenheit der russischen Gesellschaft wirklichkeitsnah und schonungslos zu beschreiben, mit einem Hang zum Grotesken und Satirischen. Mit beißendem Spott stellte er die Korruption und Großspurigkeit der Höhergestellten bloß. Auch wir Heutigen sollten uns ertappt fühlen, wenn Gogol die Lächerlichkeit dieser Menschen darstellt, die sich völlig selbstbezogen in ihren Scheinproblemen ergehen, weil es ihnen in Wahrheit zu gut geht.

Einige Impressionen

Eine Bilderbildergallerie für Sie. Einfach anklicken und dann mit den
Tastaturpfeiltasten ← und → navigieren.

Weitere Stücke

Jetzt für unseren Newsletter registrieren und immer die neusten Infos erhalten.

OBEN